Tomatensamen gewinnen


Ochsenherztomate mit Samen

Tomaten Saatgut selber machen

Den Unterschied zwischen "Supermarkt-Hybrid-Tomaten" und selbst gezogenen aus dem Garten kennt wahrscheinlich jeder. Neben dem tollem Geschmack der selbst angebauten Tomaten bietet sich die Möglichkeit, die Samen zu entnehmen und im nächsten Jahr für neue Pflanzen zu verwenden. Vorausgesetzt es handelt sich um samenfeste Sorten.
So hat schon so mancher Tomatenfan sein eigens Samenarchiv geschaffen, ganz dem eigenen Geschmack und Garten angepasst.

Vorsicht bei F1 Sorten

Die modernen F1 Hybrid-Sorten mögen Vorteile bieten und haben auch ihre Fangemeinde, müssen aber leider jedes Jahr aufs neue gekauft werden. Sie eignen sich nicht zur erneuten Aussaat, da sich ihr Erbgut mit jeder Generation verändert.

Im Gegensatz zu den Hybrid-Sorten gibt es viele samenfeste Sorten die über Generationen weitergegeben wurden und auch heute noch nichts von ihrem Zauber verloren haben.
(mehr dazu: alte Tomatensorten)

Ochsenherztomate mit Samen

Warum sollte ich Tomatensamen selber gewinnen?

Weil es Spass macht!
Mittlerweile gibt es unzählige Quellen für Tomatensamen in allen Farben und Formen, aber die schönsten Sorte ist doch die unbekannte aus Omas Garten, Tante Frieda hat eine Herztomate aus Sibirien mitgebracht oder die leckere hellrote vom alten Gärtnermeister Strüver...
Natürlich haben auch Tomatenjungpflanzen aus dem Gartencenter ihre Berechtigung - vor allem wenn man mal wieder den richtigen Aussaatzeitpunkt verschlafen hat. Aber für echte Tomatengärtner ist das nur ein Notbehelf. :-)

Leckere dunkelrote Tomaten
Mit selbst ausgesäeten Tomatenpflanzen kann man jedes Jahr neue Sorten probieren; große, kleine, gelbe, rote Tomaten - man wird immer wieder aufs neue überrascht sein, was da tolles im Garten wächst. Und bei samenfesten Sorten sucht man sich einfach die leckersten aus, erntet das Saatgut und sät sie im nächsten Frühjahr wieder aus. Herrlich!


Wie genau funktioniert das nun mit der Samen-Ernte?

Nur vollreife Früchte ernten

Damit die Samen der Tomaten voll keimfähig sind, müssen die Früchte wirklich reif sein.

Reife Tomaten können unterschiedliche Farben haben: rot, orange, grün, gelb, hellgelb bis weiß oder violett bis schwarz.
Am besten ist es wenn die Früchte schon etwas zu weich zum essen sind.

Weiter gehts hier: