Tomatensamen richtig trocknen


Ochsenherztomate mit Samen

Das Trocknen von Tomatensamen ist ganz einfach. Gut getrocknet und gelagert sind die Samen mehrere Jahre haltbar.

Für den Heimgebrauch kann man die feuchten, frischen Samen z.B. auf ein Küchenkrepp oder ein Taschentuch legen. Sie sollten darauf gut verteilt werden, da sonst Schimmelbildung droht. Dann an einer dunklen, warmen Stelle im Haus trocknen lassen, aber bitte nicht in Feuchträumen (z.B. Bad).

Wie lange dauert das?

Je nach Wärme sind die Samen in 1 bis 3 Tagen gut trocken.
Bei der Küchenkrepp Version kleben die Samen jetzt an dem Papiertuch fest, das ist bei wenigen Samen nicht weiter tragisch. Bei der Aussaat stört das Papier etwas, es löst sich aber schnell auf.
Alternativ können sie auch auf einem Teller oder ähnlichem getrocknet werden, evtl. müssen sie dann nach dem Trocknen vorsichtig vom Teller gekratzt werden.

Natürlicher Keimschutz

Tomatensamen sind von einer glibberigen Schicht umhüllt, diese soll den Samen vor äußeren Einflüssen (Keime z.B.) schützen. Gleichzeitig hemmt sie aber Keimung der Samen. Ein weiterer Grund warum die einfache Trocknung der Samen nicht die optimale Methode darstellt. Falls größere Mengen Saatgut gebraucht werden, ist diese Methode ohnehin zu aufwendig.

aufgeschnittene Tomate mit reifen Samen

Samen vergären lassen

Größere Mengen Samen lassen sich durch einfaches Trocknen nur mühsam gewinnen, die Bessere Methode ist das Vergären im Wasserglas.
Alles was dazu benötigt wird ist ein Glas, z.B. leeres Marmeladenglas, oder ein ähnliches Behältnis. Die frisch geernteten Tomatensamen werden in das Glas gegeben und mit warmem Wasser aufgefüllt.
Das Behältnis an einen warmen Ort stellen und einige Tage stehen lassen. Das Wasser kann zwischendurch gewechselt werden, vor allem wenn sich überschüssiges Fruchtfleisch oder Samen an der Oberfläche sammeln. Samen die sofort oder nach kurzer Zeit länger an der Wasseroberfläche schwimmen, sind nicht keimfähig und sollten entfernt werden.
Nach etwa 3 bis 5 Tagen kann die Flüssigkeit über dem Waschbecken in ein Sieb gegossen und unter dem Wasserstrahl gereinigt werden.

Die Samen auf einen Teller oder ein anderes offenes Behältnis geben und an einem warmen, trocknen Ort ein paar Tage trocknen lassen.


Backofen

Tomatensamen im Backofen trocknen?

Weil die Frage gelegentlich gestellt wird:
Tomatensamen, und auch andere Pflanzensamen, sollten langsam und schonend getrocknet werden. Technische Errungenschaften wie Backofen, Mikrowelle, Dörrgeräte oder der Toaster sind dafür nicht das Mittel der Wahl - und auch nicht notwendig.


Weiter gehts mit der Lagerung von Tomatensamen: